(Bild: Chung Sung-Jun / Getty Images / CNN)
Es ist nicht ganz einen Monat her, als die koreanischen High School Schüler die größte und wichtigste Prüfung in ihrem Leben hatten. Was ist das für eine Prüfung und um was geht es dabei?
Viele kennen den CSAT eher unter dem Begriff 수능 (suneung), welcher als Abkürzung für 대학수학능력시험 (daehagsuhagneungryeogshiheom) steht.
Dieser Test ist ein standardisierter Test, welcher jeder Highschool Schüler in seinem letzten Schuljahr ablegen muss. Dies findet im November an einem einzigen Tag statt (dieses Jahr am 17.11.22). Um in Korea eine Universität zu besuchen, ist der CSAT ausschlaggebend, da die Punktzahl darüber entscheidet, für welche Universität man sich bewerben kann (oder eher erfolgreiche Chancen hat, dort angenommen zu werden).
Den Test gibt es in seiner jetzigen Form erst seit 1994 und wird von dem koreanischen „Institute of Curriculum and Evaluation“ entwickelt. Ursprünglich wurde er das erste Mal in den 1960ern angetreten.
Jeder Schüler kann sich verschiedene Fächer aussuchen, um auf die eigenen Bedürfnisse, Lernfähigkeiten und Berufswünsche anzupassen. Jedoch soll der Test vor allem die kognitiven Fähigkeiten in verschiedenen Themengebieten messen und bewerten.
Die Schüler müssen eine Mindestanzahl von 5 Tests antreten und auch bestehen. Man hat aber auch die Möglichkeit, in allen Fächern die Prüfung abzulegen. Die Fächer sind:
- Sprache
- Fremdsprache – Englisch
- Mathematik (1 aus 3 Themen)
- Naturwissenschaften (4 aus 8 Themen)*
- Gesellschaftskunde (4 aus 11 Themen)
- Zweite Fremdsprache/Hanja und klassische Literatur
- Berufliche Bildung (vocational education) (3 aus 17 Themen)**
*Bei den naturwissenschaftlichen Themen können zwei Themen aus Biologie II, Physik II, Erdkunde II und Chemie II ausgesucht werden.
**Ein Thema kann aus den vier IT-spezifischen Themen und zwei aus 13 verschiedenen berufsbildenden Fächern ausgesucht werden.
Struktur:
Koreanisch: 50 Multiple-Choice Fragen (darunter 5 Hörverstehen); 80 Minuten Zeit
- Grammatik
- Sprache und Schreiben
- Lesen und Literatur
Mathematik: Typ A oder Typ B
- Typ A: 30 Fragen mit 9 offenen Fragen und 21 Multiple-Choice Fragen
- Aus Mathe. 1, Grundrechnen und Statistik
- Zeit: 100 Minuten
- Für Schüler im humanistischen Bereich
- Typ B: 30 Fragen mit 9 offenen Fragen und 21 Multiple-Choice Fragen
- Mathe 1, Mathe 2, Integralrechnen und Statistik, Geometrie und Vektoren
- Zeit: 100 Minuten
- Für Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
Englisch: 50 Multiple-Choice Fragen (darunter 17 Hörverstehen); 70 Minuten Zeit
Zweite Fremdsprache/Hanja und Literatur:
- 30 Multiple-Choice Fragen
- 40 Minuten Zeit
- Ein Thema aus: Arabisch, Chinesisch, chinesische Literatur, Deutsch, Russisch, Französisch, Japanisch, Vietnamesisch, Spanisch
Naturwissenschaften/Gesellschaftskunde/Berufliche Bildung:
- Gesellschaftskunde:
- 20 Fragen pro Thema, darunter 6 kurze offene Fragen
- 120 Minuten Zeit (30 Minuten pro Thema)
- Ethik, Geografie, Geschichte, Politikwissenschaften
- Naturwissenschaften:
- 20 Multiple-Choice Fragen pro Thema
- 120 Minuten Zeit (30 Minuten pro Thema)
- Physik, Biologie, Chemie, Erdkunde
- Berufliche Bildung:
- 20 Multiple-Choice Fragen pro Thema
- 90 Minuten Zeit (30 Minuten pro Thema)
- Ingenieurwesen, Wirtschaft, Ozeanografie, Agrikulturwissenschaften, Hauswirtschaftslehre
Ergebnisse:
In Koreanisch, Mathematik und Englisch ist der Mittelwert bei 100 mit einer Standardabweichung von 20 Punkten.
Der Standardwert für die anderen Fächer ist bei 50 mit einer Abweichung von 10 Punkten.
Zudem kann man weitere Informationen auf der eigenen Website des CSAT nachschauen, welche aber nur auf Koreanisch verfügbar ist (was auch Sinn macht, da ich niemanden raten würde, einen Test, welcher nur für Koreaner bestimmt ist (und demnach komplett auf Koreanisch), ohne entsprechende Kenntnisse zu probieren). Auch muss man sich auf der Website für den CSAT registrieren. Wenn man diesen nicht bestanden hat oder aus speziellen Gründen nicht antreten kann, muss man ein weiteres Jahr warten, um noch einmal daran teilzunehmen. Es gibt Personen, die den CSAT mehrmals schon versucht haben, diesen allerdings nicht bestanden oder einfach nicht die richtige Punktzahl haben, um auf die gewünschte Universität zu gehen. Denn man kann sich anscheinend nur für maximal 3 Schulen bewerben, mit dem 수능 Score.
Teilweise muss neben dem CSAT auch noch der TEPS bestritten werden, welcher der „Test of English Proficiency (South Korea)“ ist. Dieser wird von dem Seoul National University’s English- Sprachinstitut gemanagt und ist demnach auch eine Voraussetzung für die Bewerbung an der Seoul National University. Diese ist als DIE UNIVERSITÄT in Korea bekannt, in der nur die besten 1% der koreanischen Schüler angenommen werden. Das ist eine Ehre für die Familie, wenn die Kinder an der SNU angenommen werden, auch da die Universität eine öffentliche Uni ist und die Schulgebühren niedriger als bei den privaten Universitäten wie Yonsei und Korea Universität.
Probleme durch den CSAT:
Leider ist der CSAT eine große Belastung für die Schüler in Korea und deren Familien. Viele müssen täglich selbst nach der Schule sogenannte 학원 (hagwon) besuchen. Unter diesem Begriff versteht nach Nachhilfeschulen und außerschulische Aktivitäten, in denen sich die Schüler stärken und lernen. Aber der Begriff einer Nachhilfeschule ist beinahe schon wieder falsch, da in diesen Einrichtungen eher vor gelernt wird für Schule und CSAT. Diese 학원 sind nicht gerade billig und manche Familie besorgen ihren Kindern sogar Privatlehrer, um sie richtig zu fördern – oder eher noch mehr zu stressen, da das koreanische Schulsystem sehr wettbewerbsorientiert ist. Davon mal abgesehen gehen die Schultage meist bis 22 oder 23 Uhr abends. Schule ist dabei nur bis um 16 Uhr, aber danach geht es zu 학원 oder Privatlehrern. Die Zeit, welche Schüler im Selbststudium verbringen, ist dabei nicht vorgesehen. Statistisch verbringt ein Schüler durchschnittlich 16 Stunden am Tag mit Vorbereitung für 수능 und Schule. Das kann zu einem extremen Schlafkonzept führen. Ein Beispiel:
- 3 Stunden Schlaf: Chance auf SKY Universitäten
- 4 Stunden Schlaf: Andere koreanische Universitäten
- 5 Stunden Schlaf: Vergiss Universität
Zudem wird vom CSAT behauptet, dass dieser einer der stressigsten Prüfungen in der Welt ist. Dies liegt wohl auch an der Tatsache, dass alle verschiedenen Prüfungen an einem Tag abgelegt werden. Das kann also acht Stunden andauern, in denen die Schüler in Klassenzimmer eingesperrt werden und so gut wie keinen Kontakt zur Außenwelt haben, da es strenge Regeln gegen möglichen Betrug gibt. Mittagspause ist für eine Stunde angedacht.
Auch ist die Prüfung so wichtig, dass Firmen ihren Mitarbeitern erlauben, an diesem Tag später zur Arbeit zu gehen, damit die öffentlichen Verkehrsmittel und der Straßenverkehr nicht überlastet sind und die Schüler rechtzeitig zur Prüfung kommen. Dabei hilft auch die Polizei mit Absperren um Schulen und Fahrten im Polizeiwagen. Wenn die Schüler zu spät kommen, werden sie von den Prüfungen ausgeschlossen und können diese erst im nächsten Jahr wiederholen.
Es geht sogar so weit, dass in der Zeit des Englisch-Hörverstehens keine Flugzeuge landen oder starten dürfen. Zusätzlich dürfen keine Bauarbeiten stattfinden, da Flug- und Baulärm die Prüfung beeinflussen könnte. Durch die Pandemie wird es sogar Schülern in Quarantäne in Krankenhäusern gestattet, am Test teilzunehmen.
Manche Eltern verbringen den Tag auch in Kirchen und Tempeln, um für ihre Sprösslinge mit Gebeten zu unterstützen. Bekannt dafür ist auch der Jogyesa Temple in Seoul, an dem manche ihr 100-Tage 수능 Gebet beenden.
Sogar die Schulen sind an dem Tag für alle geschlossen, sodass sich ein paar jüngere Schüler vor den Schulen versammeln und den älteren Mut zureden.
Leider führt das oft dazu, dass Schüler krank werden durch den Stress und die Zahl der Suizide unter jungen Menschen zunimmt. Selbst nach der Prüfung ist damit nicht Schluss, erst wenn die Punktzahl entsprechend ist und die Schüler es auf ihre Wunsch-Universität schaffen. Aber dann warten weitere stressige Jahre in der Universität und dann im Arbeitsleben auf sie. Auch haben die Schüler meist kein Leben, Hobbys oder Freunde, da sie ständig mit Lernen und später mit Arbeit beschäftigt sind. Mittlerweile gibt es Gruppen, die sich dagegen wehren, jedoch ist dieses Gedankengut in der koreanischen Gesellschaft noch zu sehr verankert.
Was habe ich gelernt:
- Was ist der CSAT?
- Was muss ich über den CSAT wissen?
- Wie sieht der CSAT aus?
- Kann ich den CSAT wiederholen?
- Welche Probleme kommen mit dem CSAT?