(Bild: BIGHIT Entertainment)
Husten vortäuschen, Blickkontakt vermeiden, sich hinter jemand anderem verstecken – all dies kann dabei helfen, dem Mikrofon bei einer Dankesrede oder einem Interview aus dem Weg zu gehen.
Erfolg und Ruhm bringen es oft mit sich, dass ein Idol sich mit einem Mikrofon konfrontiert sieht, er oder sie aber nicht singen, sondern sprechen soll. Über die Jahre hinweg haben einige von ihnen (mehr oder weniger erfolgreiche) Strategien entwickelt, dieser Bedrohung auszuweichen.
Zu den Vorreitern dieser Kunst gehören die Mitglieder von Girl’s Generation. Auf dem YouTube-Kanal „Crap Bag“ findet man eine beispielhafte Zusammenstellung, wie die Ladys von SNSD noch nach einem Jahrzehnt das gleiche Spiel spielen:
Ein weiteres Paradebeispiel ist Jungkook von BTS. Ein ARMY, der oder die den YouTube-Kanal “SugArmyy” betreibt, hat Videos zusammengeschnitten und kommentiert, in der der Maknae von BTS auf verschiedene Weise demonstriert, wie er um die Dankesrede herumkommt (vs. Namjoon):
Auch Momo von TWICE übt sich in der hohen Kunst, ist jedoch noch nicht ganz so erfolgreich (oder die anderen Mitglieder zeigen nicht so viel Gnade). Hier eine Zusammenstellung auf dem YouTube-Kanal „iNayeonie“:
Jisoo scheint das „Opfer“ bei BLACKPINK zu sein, das am Ende immer das Mikro hält, während sich die anderen drei Ladys die (leeren) Hände reiben: