(Bild: JYP Entertainment YouTube-Kanal)
Geheimnisvoll, gefährlich, verführerisch und gerne auch noch mit einer Prise Drama und Tragik – so werden Vampire allgemein dargestellt. Ein perfektes Konzept also für Musikvideos. Und so verwundert es nicht, dass bereits etliche K-Pop-Gruppen das Thema aufgegriffen haben. Auch Stray Kids. Nur haben die Jungs dabei irgendetwas anders verstanden.
Fangen wir von vorne an: 2012 veröffentlicht die Girlgroup 4minute ihren Song „Volume Up: Das dazugehörige Musikvideo ist vermutlich eins der ersten K-Pop-MVs, das sich am Vampir-Thema orientiert. Die fünf Ladys von 4minute zeigen sich elegant und gefährlich in den hohen Hallen eines historisch anmutenden Gemäuers.
Kim Jaejoong greift das Thema nicht viel später ebenfalls auf. Im Musikvideo zu „Mine“ singt er nicht nur davon, Blut zu trinken (klingt schräg, aber bitte seht das Ganze im Kontext), sondern er verwandelt sich am Ende des Musikvideos auch. Zwar hat seine finale Gestalt Engelsflügel, aber wir wollen uns hier nicht an Details aufhängen.
Seit dieser Zeit, also 2012/2013, gibt es immer wieder Songs und Musikvideos, in denen die K-Pop-Künstler als schöne und elegante sowie verführerische und gefährliche Wesen zu sehen sind.
Sunmi macht als Vampirin in „Full Moon“ ihren menschlichen Geliebten zu einem der ihren.
Die Gruppe ONEUS hat bereits mehrere Musikvideos mit diesem Thema veröffentlicht. So fristen die fünf Gruppenmitglieder zum Beispiel in „Twilight“ das tragische Dasein von Vampiren, die in die ewige Schatten verbannt sind und sich doch nach der Sonne sehnen. Einen Vampir-Zweiteiler gibt es mit „Come Back Home“ und „To Be Or Not To Be“.
Die Mitglieder von ENHYPEN nutzten ihren Debüt-Song „Given-Taken“, um sich in Vampire zu verwandeln. Und auch THE BOYZ in „Drink It“ und NCT 127 in „Favorite (Vampire)“ zeigen sich als unnahbare, geheimnisvolle und dramatische Blutsauger.
Die Stray Kids Bang Chan, Changbin, Felix und Seungmin kommen ebenfalls nicht an dem Thema vorbei. In ihrer Online-Serie SKZ-Records veröffentlichten die vier 2021 das Lied „오늘 밤 나는 불을 켜 (Up All Night)“. Als unsterbliche Wesen haben sie alle Nacht der Welt und nutzen diese auch. Im Video schleichen sie in das Haus eines älteren Ehepaars, das, nichts Böses ahnend, in seinem Bett schlummert. Fortan toben sich die Vampire aus. In der Küche, beim Backen.
Seht selbst: