(Bild: Lee)

Nur rund elf Stunden im Flugzeug reichen leider nicht aus, um nach Südkorea zu kommen. Hier findet ihr alles zu den aktuellen Einreisebestimmungen!

Wer sich schon mal über eine Reise nach Südkorea informiert hat, ist bestimmt auf den Begriff K-ETA gestoßen. K-ETA ist die elektronische Reiseauthentifizierung, welche ursprünglich ca. 10 € gekostet hat. Nach den Corona-Auflockerungen ist dies aber bis voraussichtlich 2024 für die meisten Länder (darunter auch Deutschland und Österreich; Schweiz benötigt allerdings noch ein K-ETA) nicht mehr notwendig.

Wenn ihr also weniger als 90 Tage aus nicht beruflichen Zwecken nach Korea reist, könnt ihr ohne Probleme visafrei einreisen, sofern ihr einen gültigen Reisepass besitzt. Im Flugzeug müsst ihr jedoch (auch bei der Ankunft möglich) ein kleines Formular ausfüllen, das von den Flugbegleitern ausgeteilt wird. In diesem Einreiseformular werden allgemeine Daten angeben sowie Passnummer, Beruf, Erreichbarkeit und Adresse in Korea.

Seit den Lockerungen wird außerdem der Q-Code nicht mehr vorab benötigt. In diesem sind eure COVID19-Impfungen gespeichert. Für eine schnellere Einreise wird allerdings empfohlen, euch vorab dafür zu registrieren. Ohne diesen Schritt müsst ihr am Zielflughafen ein gelbes Formular ausfüllen.

Im Jahr 2019 reiste ich zweimal nach Korea. Beim ersten Mal hatte ich einen Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo ein obligatorischer Gesundheitscheck mit automatischer Temperaturmessung durchgeführt wurde. Beim zweiten Mal flog ich direkt aus Deutschland und es war keine dieser Anforderung erforderlich.


Hier nun eine kleine Zusammenfassung:

2022:

  • K-ETA
  • Q-Code
  • gültiger Reisepass

2023: 

  • gültiger Reisepass
  • Q-Code (optional)

By Lee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.